Die Organisation des jobcenter Duisburg

Am 22. September 2004 gründeten die Stadt Duisburg und die Agentur für Arbeit Duisburg die ARGE Duisburg. Diese hat seit dem 01. Januar 2005 die Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch II wahrgenommen. Zum 1. Januar 2011 ist die ARGE Duisburg in das jobcenter Duisburg übergegangen.

Das jobcenter betreut, vermittelt und qualifiziert Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II in Duisburg. Zugleich ist es Ansprechpartner für Arbeitgeber bei der Besetzung offener Stellen und der Prüfung möglicher Einstellungshilfen.

Diesen gesetzlichen Auftrag erledigt das jobcenter Duisburg mit einem Personalstamm von ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Umsetzung des Arbeitsmarktprogrammes steht ein Eingliederungsbudget zur Verfügung.

Das jobcenter Duisburg hat Steuerungs- und Beratungsorgane. Die Trägerversammlung ist das Aufsichtsgremium, der Beirat hat beratende Funktion.

NEWS

Bescheiderklärer  

Erklärvideo (deutsch)

Erklärvideos (englisch, französisch, arabisch, persisch)

Elektronische Ausfüllhilfen für einen Antrag auf Arbeitslosengeld II: 

Deutsch 

Weitere Sprachen

arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, kroatisch, persisch, polnisch, portugisisch, rumänisch, russisch, serbisch, spanisch, türkisch  

Gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit 

 

 

 

Service-Center:

0203 / 302-1910
Mo. bis Fr.: 8-18 Uhr

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